Unsere Einschätzung der Situation und die Aussagekraft der PCR Diagnostik

Die Zahl der detektierten Virusträger steigt weiter, die Situation auf den Intensivstationen wird sich bis spätestens Mitte nächster Woche auf das Frühjahresniveau entwickelt haben. Unser Gesundheitssystem kann das über einige Wochen gut verkraften, aber hinter jedem Intensivpatienten steht auch ein Schicksal, was wir alle nicht vergessen sollten.

Da die Zahl der Infizierten, also die Prävalenz, steigt, wird die statistische Vorhersagewahrscheinlichkeit der Testergebnisse  immer besser, dh. die relative Rate an falsch positiv Getesteten nimmt mit zunehmender Durchseuchung aus mathematischen Gründen stark ab. Das hat nichts mit der Qualität der PCR Tests zu tun, sondern ist ein mathematischer Effekt. Bitte beachten Sie daszu die Erklärung aus dem Video.
Merke: Je weiter fortgeschritten eine Pandemie ist, deso geringer ist die Rate an falsch positiv Getesteten  und desto grösser wird die statistische  Aussagekraft der Testungen.

Wir werden das Virus nicht besiegen, im Gegenteil, anders als SARS 1 wird Covid-19 uns alle unser Leben lang begleiten. Wir haben auch keine zweite Welle, sondern ein saisonales Auftreten. Wir werden vermutlich zukünftig jedes Jahr beobachten. Das war absehbar und es ist tragisch, dass wir alle so schlecht vorbereitet sind.

Leider brechen die Versorgungsketten für Schutzausrüstungen und Desinfektiva bereits wieder zusammen und die Situation wird im Laufe der nächsten Monate wesentlich problematischer als im Fruhjahr werden. Erst werden die Preise steigen, dann werden Masken, Desinfektionsmittel und Schutzausrüstungen immer schlechter verfügbar sein.

Wir weisen darauf hin, dass wir so lange wie möglich lieferfähig bleiben möchten und unsere Bestandskunden aus dem Frühjar bevorzugt beliefern. Es ist aber jetzt schon absehbar, dass es in wenigen Wochen europaweit zu Engpässen und extrem steigenden Preisen  kommen wird.

Sie könne gerne ohne zu bestellen Ihren Bedarf an Desinfektionsmittel und Masken anmelden, damit wir über den Winter die Lagerhaltung entsprechend steuern können


Mit den besten Grüßen aus Düsseldorf !

Ihr Vitamedics Team und Dr. med. Oliver Schumacher

Für dringende Bestellungen bitten wir Sie, folgende mail zu nutzen, damit wir Sie als Bestandskunden bevorzugt beliefern können:
dr.schumacher@vitamedics.de